Warum Google Rezensionen löschen keine professionelle Lösung ist?

Nina Jähne • 17. Juni 2022

Was sind Google Bewertungen und warum sind sie wichtig?

Bewertungen sind eines der wichtigsten Signale, anhand derer Google entscheidet, wo man einkaufen und essen gehen sollte. Wenn Sie in den Suchergebnissen höher ranken wollen, ist es wichtig, dass Sie positive Bewertungen von echten Kunden haben.
Bewertungen sind eines der mächtigsten Instrumente, die Unternehmen heute zur Verfügung stehen. Sie geben Ihnen einen Einblick in die Meinung der Kunden über Ihr Unternehmen, was Ihnen hilft, Ihren Service und Ihre Produkte zu verbessern. Wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bewertungen sauber und positiv halten.

 

Bei einer negativen Bewertung professionell und respektvoll antworten


Haben Sie jemals eine negative Bewertung von einem Kunden oder Klienten erhalten? Wie haben Sie darauf reagiert? Haben Sie höflich und professionell geantwortet? Wenn jemand eine negative Rezension hinterlässt, ist es wichtig, schnell und höflich zu reagieren. Damit zeigen Sie potenziellen Kunden, dass Ihnen der Ruf Ihres Unternehmens am Herzen liegt. Sie sorgen somit für zufriedene Kunden.

Wenn lokale Unternehmen im Geschäft erfolgreich sein wollen, müssen sie Kunden und Klienten im direkten Kontakt gut behandeln. Das bedeutet, dass Sie auch online bei einer negativen Rezension professionell und respektvoll reagieren sollten. 


Schlechte Bewertungen sind gut - Anliegen der Kunden verstehen und Lösungen anbieten


Wenn Sie jemals eine schlechte Bewertung auf Ihrer Unternehmensseite erhalten haben, scheint es eine gute Idee zu sein, sie alle zu löschen. Aber wenn Sie versuchen, Ihren Online-Ruf zu verbessern, könnte das nach hinten losgehen. Es kann besser sein, eine negative Bewertung einfach zu ignorieren, als zu versuchen, sie zu entfernen.

Wenn Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen wollen, ist es wichtig, ihnen zuzuhören, was sie über Ihr Unternehmen sagen. Das bedeutet, dass Sie sich die Zeit nehmen sollten, alle negativen Bewertungen von unzufriedenen Kunden zu lesen. Außerdem ist es wichtig, auf kritische Bewertungen umgehend zu reagieren. Sie wollen wissen wie?


Schreiben Sie uns!

Negative Bewertungen bei Google löschen lassen - Wann ist eine Löschung möglich?


Wenn Sie negative Bewertungen, abwertende, anstößige oder illegale Inhalte sowie falsche Tatsachen aus Ihrem Google My Business-Eintrag entfernen möchten, ist es wichtig zu wissen, was passiert, wenn Sie sie löschen. Zunächst müssen Sie wissen, dass Google die Bewertungen nicht wirklich löscht. Stattdessen werden sie einfach ausgeblendet. Das heißt, wenn jemand nach Ihrem Firmennamen sucht, werden keine Bewertungen angezeigt. Wenn sie sich jedoch zu Ihrer Seite durchklicken, können sie weiterhin alle negativen und guten Bewertungen lesen.

Die Löschung ist in bestimmten Fällen nur möglich, wenn Sie drei "Strikes" aus dem Google-Bewertungssystem erhalten haben. Wenn Sie zwei Strikes erhalten haben, können Sie negative Bewertungen immer noch löschen, aber sie werden nicht gegen Sie gezählt. Wenn Sie einen Strike erhalten, verlieren Sie die Möglichkeit zum Löschen von Bewertungen.


Unangebrachte Google Bewertungen von Trollen löschen


Eine ungerechtfertigte Bewertung löschen zu lassen, kann dazu führen, dass Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen einbüßen. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Strafe, wenn Sie mit Ihrer Anfrage dabei gegen die Google-Richtlinien verstoßen.

Um den guten Ruf Ihres Unternehmens aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, auf negatives Feedback zu reagieren. Das bedeutet nicht, dass Sie mit allem einverstanden sein müssen, was die Leute sagen - aber Sie sollten höflich und respektvoll antworten. Es braucht vielleicht ein wenig Übung, um mit einer kritischen Bewertung umzugehen, aber wenn Sie das nicht tun, werden Sie unzufriedene Kunden nur durch eine einzelne Bewertung verlieren, die sich ungerecht behandelt fühlen.



Im persönlichen Gespräch klären wir gerne Ihre offenen Fragen zu Google Rezensionen.


Termin anfragen

Rock-u-online BLOG

Drei Zahnräder, die ineinandergreifen und zusammenarbeiten
von Nina Jähne 25. September 2025
Wie Sie mit Prozessoptimierung Ihre Kundengewinnung richtig aktivieren! Rock-u-online GmbH hilft KMUs in Hannover, Kosten zu senken.
Bunte Bleistifte nebeneinander auf einem weißen Hintergrund, darüber eine Linie wie ein Diagramm
von Nina Jähne 16. September 2025
Kundengewinnung durch Online-Präsenz? Mehr Reichweite! Effektiv digitale Präsenz steigern, neue Kunden mit starkem Content Marketing.
Briefumschlag aus dem ein blaues @ Zeichen rauskommt
von Nina Jähne 3. September 2025
E-Mail-Marketing Trends 2025: Steigern Sie Ihren Marketing Erfolg mit KI, Interaktivität & Barrierefreiheit. Entdecken Sie wichtige interaktive Strategien.
Gelbes Schild mit einem Blitz und davor ist ein blaues Kabel und eine Zange
von Nina Jähne 25. August 2025
Risikomanagement bei digitalen Projekten sichert Ihren Erfolg. Identifizieren, bewerten & managen Sie Risiken in der digitalen Transformation. Jetzt mehr erfahren!
Bunte Fäden die ineinander geflochten werden
von Nina Jähne 18. August 2025
Wie Sie eine effektive Content-Marketing-Strategie erstellen! In wenigen Schritten zum Erfolg Ihrer Marketing-Ziele. Jetzt Content-Strategie entwickeln.
Weltkugel mit kleinen Menschen, die eine Sprechblase über dem Kopf haben
von Nina Jähne 15. Juli 2025
Schulung zur digitalen Roadmap: KMU Transformation meistern, neue Technologien integrieren & Vertrieb digitalisieren für eine erfolgreiche Zukunft.
Kleines weißes Sparschwein auf hellem Holzboden, in welches eine Hand von oben Geld einwirft
von Nina Jähne 30. Juni 2025
IT-Kosten senken mit intelligenter Automatisierung & KI! Lösungen zur Kostensenkung durch künstliche Intelligenz in Ihrer IT.
Weißes Papier mit blauem Säulendiagramm und zwei Hände, die eine davon hat einen Stift in der Hand
von Nina Jähne 23. Juni 2025
Effizienz steigern und Geschäftsprozesse mit Tools optimieren. Wie Sie mit dem Optimieren Ihrer Prozesse die Produktivität effizient steigern.
Muskulöser Mann, der eine Langhantel mit vielen Gewichten auf seinem Rücken trägt.
von Nina Jähne 16. Juni 2025
Employer Branding für KMU: Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke im Mittelstand! Employer Branding für KMU: Gewinnen Sie einfach Fachkräfte!
Grüne Tafel, auf die mit Kreide eine leuchtende Glühbirne gemalt ist
von Nina Jähne 11. Juni 2025
Innovationsmanagement im IT-Bereich: Wie Sie mit neuen Technologien Ihre Innovationen verändern und organisatorisch Mehrwert schaffen.
Weitere Beiträge